Kreisschützenverband Nordfriesland
  Kreisjugend Seite

Mit 13 Jahren meldete sich Kalina Lyubomirova im Schuljahr 2021/22 bei der Offenen Ganztagsschule zum Kurs Hallenbiathlon an, der in der Husumer Schützengilde von 1586 e.V. freitags angeboten und mit Lichtgewehr durchgeführt wird. Ein Jahr später wechselte sie den Kurs. Fortan kam sie donnerstags zum OGTS-Kurs, um den Umgang mit dem Luftgewehr zu erlernen. Schon bald wechselte Kalina in die Gruppe der Luftpistolenschützen. Am 01.12.2022 wurde sie Mitglied der Gildejugend, um an der Vereinsmeisterschaft im gleichen Monat teilnehmen zu dürfen. Sie wurde Vereinsmeisterin der weiblichen Jugend. Im Januar 2023 erhöhte sie die Schlagzahl.

Das Trainingspensum erweiterte sie mit der zusätzlichen Disziplin Sportpistole. Bereits im März wurde sie trotz erstmaliger Teilnahme folgerichtig Kreismeisterin in den Disziplinen Luftpistole und Sportpistole Jugend, weiblich. Die Ergebnisse (berechtigten) qualifizierten sie zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft in Kellinghusen im Juni 2023. Dort erreichte sie den 4. Platz mit der Luftpistole und wurde Vizelandesmeisterin mit der Sportpistole. Durch regelmäßiges Training und die zusätzliche Teilnahme an einem zweitägigen Lehrgang „Mentale Stärke“, der vom Kreisschützenverband Nordfriesland durchgeführt wurde, schaffte sie auch in diesem Jahr souverän zweifache Kreismeisterin zu werden. Mit beachtlichen 500 von 600 Ringen in der Disziplin Sportpistole setzte sie einen neuen Kreisrekord in ihrer Altersklasse. Bei der Landesmeisterschaft im Juni 2024 führten wiederholte Waffenstörungen zu einem unrhythmischen Wettkampf, den sie aufgrund ihrer persönlichen Stärke dennoch für sich entscheiden konnte und ihr den Titel Landesmeisterin Sportpistole Jugend, weiblich, mit Urkunde und Goldmedaille bescherte. Mit dem Ergebnis von 455 Ringen bleibt sie mit 6 Ringen über dem letztjährigen Limit, welches zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigt.

Die „Husumer Schützengilde von 1586 e.V.“ betreibt mit langjähriger Tradition den Schießsport (olympisch Schießen) in Husum und Umgebung und setzt sich seit 2014 intensiv für die Jugendarbeit ein.

Dabei wurden Lichtschießen, Bogensport und Blasrohrschießen als neue Sparten erfolgreich eingeführt; für die Jugendlichen und auch für die Altersschützen.

In der Offenen-Ganztags-Schule (OGTS) betreuen wir durch Kooperation mit der Volkshochschule Husum und den weiterführenden Schulen bis zu 100 Jugendliche von Montag bis Freitag jeweils täglich in zwei Zehner-Gruppen von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr in unserer Multifunktionshalle.

Zusätzlich werden im Rahmen des Schulsports des Theodor-Storm-Gymnasiums (FIZ Förder- und Intensivierungszeit) an zwei

Vormittagen sowohl in den Zeiten der 3. und 4. Schulstunden als

auch der 5. und 6. Schulstunden von uns betreute

Trainingseinheiten in unserer Anlage durchgeführt. Die Schulkinder entscheiden sich freiwillig für unser Angebot und die Anzahl der teilnehmenden Jugendlichen ist gut.

Die Zeiten für Training und Betreuung unserer Gildejugend wurden entscheidend ausgebaut, die sich täglich um 17:00 Uhr an die Nachmittagskurse anschließen und bis 19:00 Uhr stattfinden.

Foto: Wolfgang Barth
Auch der Nachwuchs feiert in Westerland:
Alexandra Glöe (v.r.) und Kalina Lyubonirova (beide Kreismeisterinnen Pistole).
Janne Jung (Kreismeisterin Gewehr) gemeinsam mit Kreisvorsitzender Thilo Berg.

Jugendrangliste
ndsb-rangliste_licht_2024.pdf
meldevordruck_rl_licht_2024.xlsx

ndsb-rangliste_kugel_2024.pdf